Für diese Dinge ist Stuttgart einen Besuch wert

Die schöne Stadt Stuttgart hat nicht nur touristische Highlights, wie Theater, Aussichtstürme oder Kunstmuseen zu bieten. Hier gibt es noch einiges mehr.


Der Stuttgarter Fernsehturm

Das Highlight der Stadt ist natürlich der Fernsehturm mit einer Höhe von 217 Meter. Wer auf der Aussichtsplattform in 150 Meter Höhe über den Talkessel blickt, wird diese Aussicht sicher nicht so schnell vergessen. Es kommt einen sogar doppelt so hoch vor. Liegen gute Sichtverhältnisse vor, kann von hier aus auch der Schwarzwald oder die Schwäbische Alb gesehen werden. Der Stuttgarter Fernsehturm ist schon immer etwas Besonderes gerade für Touristen. Besonders zu Silvester lohnt sich der Blick.

Der Stuttgarter Fernsehturm ist schon immer etwas Besonderes gerade für Touristen.

Die Dobelstaffel und Sünderstaffel

In dieser Stadt trifft man häufig auf kürzere oder längere Treppenanlagen, die sogenannten Staffele. Die Dobelstaffel bietet in einem Mauerlock eine Freiluftausstellung. Meist sind es Miniaturgegenstände, die von Unbekannten ausgetauscht werden. Diese witzige und sehr ungewöhnliche Vorgehensweise ist ein Besuch wert.

Eine weitere Staffel ist die Sünderstaffel, über deren Namen es viele Legenden gibt. Eine von diesen Legenden besagt, dass dort ein Eifersuchtsmord begangen wurde. Eine andere wiederrum erzählt, dass diese Treppen den Namen des Wengerters „Sünder“ bekommen hat, der dort damals seine Weinberge bewirtschaftet hat.

Wie wäre es mit der Stuttgarter Seilbahn

Die Stuttgarter Seilbahn zieht jährlich viele Menschen an, die unter Denkmalschutz steht. Diese verbindet seit dem Jahr 1929 den Südheimer Platz mit dem Waldfriedhof. Das Gewichtsausgleichsprinzip ist sehr ausgeklügelt. Die beiden Wagen überwinden immer gleichzeitig mit derselben Geschwindigkeit den großen Höhenunterschied von 85 Metern und das fast geräuschlos.

Ein Zoo der nicht so heißt und Weinberge in der Stadt

Der zoologisch-botanische Garten trägt nicht den Namen Zoo, sondern wird „Wilhelma“ genannt. Unglaubliche 11.000 Tiere und etwa 8.500 Pflanzenarten werden auf etwa 30 Hektar Grund gezeigt. Ein historischer Park umrahmt dies alles. Die Gebäude hier versprühen einen maurischen Stil.

Unglaublich, dass in Stuttgart Weinberge bis in die Innenstadt reichen. Diese sind nur 300 Meter vom Hauptbahnhof entfern. Dieser Weinberg wird von der Landesbausparkasse und der IHK bewirtschaftet. Die Stadt kann auf eine lange Weinbaugeschichte zurückblicken. Sie lässt sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Fast im gesamten Gebiet der Stadt treffen Besucher auf steile Terrassenweinberge, kleine Parzellen oder groß ausgedehnte Weinberge.

Wasserfälle

Dieses Naturerlebnis ist ebenfalls unbedingt einen Besuch wert – die Heslacher Wasserfälle. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Wasserfall. Dieser wurde vor etwa 500 Jahren erschaffen, um in der Stadt eine bessere Wasserversorgung zu gewährleisten. Selbst unter den Einheimischen ist dieses Ausflugsziel ein absoluter Geheimtipp. Ein romantisches Ziel, sollten Sie nun alleine unterwegs sein, könnte eine Begleitung vom Escort Stuttgart auf Sie warten. Er liegt versteckt in der Heidenklinge. Dies ist ein eingeschnittenes bewaldetes Tal im Heslach-Stadtgebiet. Besonders nach Regentagen lohnt sich ein Besuch. Vorsicht ist dann jedoch geboten aufgrund der Rutschgefahr. Hier ist festes Schuhwerk gefragt.

Bildnachweis:
Stadtblick Stuttgart – stock.adobe.com

Weitere Städte im Süden Deutschlands:

Was macht München so beliebt?