Hilfsmittel für ein altersgerechtes Wohnen
Das Alter hinterlässt seine Spuren. Das ist für viele Personen aber nicht immer leicht hinzunehmen. Doch früher oder später merken auch Sie, dass einst einfache Tätigkeiten nicht mehr so leicht von der Hand gehen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dies keine dauerhafte Einschränkung an Lebensqualität darstellt. Denn heute gibt es zahlreiche Hilfsmittel, welche den Alltag für Senioren erleichtern und das weitere selbstständige Wohnen ermöglichen.
Selbstständig im Alter dank Hilfsmittel für Senioren
Schreitet das Alter voran, steht der Erhalt der Selbstständigkeit immer mehr im Fokus. Das Ziel für Senioren ist es somit, solange wie möglich noch unabhängig in den eigenen vier Wänden zu hausen. Auf dem Weg dorthin helfen Ihnen verschiedene Hilfsmittel, welche sich einfach in die Wohnung sowie in den Alltag integrieren lassen. In diesem Sinne rentiert es sich auch präventiv für verschiedene Unterstützungen vorzusorgen. So können Sie bereits bei ersten Einschränkungen Ihrer Mobilität für einen Treppenlift sorgen. Auch Griffe an der Badewanne können bereits im Vorhinein montiert werden – sicher ist sicher.
Hilfsmittel für mehr Mobilität
Solange Sie als Senior noch mobil sind, ist alles gut. Das Nachlassen von Seh- und Hörfähigkeit ist heute nur noch bedingt problematisch. Immerhin gibt es hierfür zahlreiche Lösungen. Können Sie sich jedoch einmal nicht mehr selbstständig fortbewegen, sind Sie dauerhaft auf Hilfe angewiesen. Dennoch können auch Hilfsmittel diese Zeit überbrücken. Insbesondere bei leichten Beschwerden müssen nicht immer gleich drastische Maßnahmen gezogen werden. Vielleicht leiden Sie unter kaputten Kniegelenken und das Treppensteigen in den ersten Stock Ihres Einfamilienhauses fällt plötzlich schwer. Jetzt benötigen Sie aber keinesfalls einfach ein neues Zuhause. Denn ein Sitzlift hilft aus. Und auch Rollatoren können hier Anwendung finden.
Ein Treppenlift für Ihr Zuhause
Zu den raffiniertesten Möglichkeiten für mehr Mobilität in Ihrem Zuhause gehören wohl Treppenlifte. Mit diesen bewegen Sie sich nämlich einfach von Etage zu Etage. Dabei handelt es sich um ein flexibles Produkt, welches sich sowohl im Eigenheim als auch im Treppenhaus von Wohnhäusern montieren lässt. Dabei gilt, dass es stets das passende Modell für jede Situation gibt. Sitzlifte sind ideal für Personen mit eingeschränkter Mobilität, während Stehlifte zudem das Treppensteigen für Senioren mit Knieproblemen erleichtern. Und auch für Rollstuhlfahrer wurde vorgesorgt.
Auch für die tägliche Hygiene gibt es Hilfsmittel
Besonders kritisch wird die eingeschränkte Mobilität im Alter bei der täglichen Hygiene. Dies ist ein heikles Thema, denn für die Inanspruchnahme von Hilfe müssen Senioren meist viele Hemmschwellen überwinden. Aus diesem Grund gibt es ebenso für das Badezimmer verschiedene Hilfsmittel, welche Ihnen zur Verfügung stehen. Badewanneneinsätze und Badewannensitze erleichtern die Körperhygiene, während Haltegriffe und Stützen ebenso Unterstützung bieten. Darüber hinaus finden Sie gar komplette Liftsysteme für das Badezimmer. Schlussendlich ermöglichen verschiedene Toilettenhilfen Erleichterung und helfen Ihnen auf dem Weg zu anhaltender Selbstständigkeit im Alter.
Schauen Sie sich gerne auch folgenden Beitrag zum Thema an: