Glücksmomente im Alltag schaffen

Dauerhafter Stress macht krank und unzufrieden. Sich nach einem anstrengenden Tag auf die Couch legen und hoffen, dass so die innere Anspannung abgebaut wird, funktioniert jedoch nur selten. Kleine Änderungen im Alltag können jedoch durchaus helfen, dauerhaft Stress zu reduzieren.

So werden Glückshormone aktiviert

Wer glücklich ist, ist weniger gestresst. Glückliche Momente zu erschaffen ist dabei gar nicht so schwer, wenn man dies auch wirklich möchte. Ein Spaziergang im Wald, eine Massage für den verspannten Rücken, ein gemeinsamer Kochabend mit Freunden oder ein Malkurs, den man schon so lange besuchen wollte. Warum warten, statt direkt umsetzen? Viele nehmen sich Veränderungen im Leben pünktlich zu Silvester oder den ersten eines Monats vor, dabei ist es viel wichtiger, direkt zu starten, um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Also los! Was wollten Sie schon lange mal wieder machen?

Bewegung ist der neue Energie-Booster

Sport bzw. leichte Bewegung im Alltag sorgt dafür, dass Endorphine (unsere Glückshormone) freigesetzt werden – und die verbannen den Stress ganz schnell aus unserem Körper. Dabei muss es nicht immer zwingend der Gang ins Fitness-Studio sein. Schon eine Laufrunde (oder eine große Gassi-Runde mit dem Hund) können helfen, die innere Anspannung abzubauen. Wer sich nicht motivieren kann bei schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen, kann es mit Bewegung Zuhause probieren. Erlaubt ist, was Spaß macht und das müssen nicht immer die typischen „Zuhause-Sportarten“ wie Yoga oder Kraftübungen sein, ganz im Gegenteil. Sich bereits auf dem Weg nach Hause auf die Bewegung zu freuen, das ist das Ziel. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Aerial Silk im Wohnzimmer? Als Aerial Silk werden Tücher bezeichnet, die von der Decke herabhängen und zu einer Mischung aus Fitness und Akrobatik einladen. Manch einer kennt diesen Sport vielleicht noch aus seiner Schulzeit. Na, Lust bekommen?

Wir sind unser wertvollstes Kapital

„Aber ich muss noch…“ Nein! Nein sagen ist das neue Zauberwort, um den nötigen Ausgleich im sonst so stressigen Alltag zu erschaffen. Nein zu weiteren Überstunden, der fünften Bitte der Nachbarin, doch für sie das Kind vom Kindergarten abzuholen oder dem Kollegen bei den Akten zu helfen. Helfen ist wichtig, solange man sich dabei selbst nicht vergisst. Gesunde Ernährung (wie wäre es mit einem Kochkurs?), Bewegung durch leichten Sport, die Stunde am Abend fürs Lesen nutzen oder in der Mittagspause stricken – es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag kleine Momente der Ruhe nur für sich zu erschaffen – man muss es nur wollen!